Geschichte

Liebe Leserinnen und Leser,

die erste "Jubiläumsschrift" wurde 1994 anlässlich zum 100 - jährigen Jubiläum des Gehörlosenvereins Bern, vom damaligen Vizepräsident Rudolf Hauser, erstellt. Mit viel Aufwand und vielen Stunden wurden verschiedenes Material (Schriften und Fotos) eingesammelt. Er hatte noch keinen Computer! Deshalb wurden die Texte noch mit der Schreibmaschiene und die Bilder fotokopiert. Dank dem damaligen Ex-Präsident Alfred Bacher konnten viele Geschichten gesammelt werden, indem er selber darüber schrieb. Kurz bevor die "Jubiläumsschrift" fertig erstellt wurde, verstarb Alfred Bacher.

CHRONIK GEHOERLOSENVEREIN BERN

Die ersten Kameraden - Taubstummen-Kegelclub BERNA

1894:Taubstummen-Club BERNA 6.Mai 1894

1901: umbenannt in: Taubstummen-Club ALPENROSE, nachher in: Taubstummenverein ALPENROSE

1916: Taubstummen-Club FROHSINN (zweiter, abtrünniger und nicht ganzjähriger Club)

1917: Taubstummenbund BERN (Nachfolger des Clubs FROHSINN)

1934: Gehörlosenverein ALPENROSE (Zusammenschluss von Taubstummenverein ALPENROSE und Taubstummenbund BERN)

1947 bis heute: Gehörlosenverein BERN 1.Dezember 1946

125 Jahre GVB

Jubiläumsjahr 2019

25 Jahre später, anlässlich des 125 - Jahre - GVB - Jubiläums im Jahre 2019, entstand das 2. Chronik Buch. Dank der digitalen Möglichkeiten konnte die Geschichte des GVBs darin zum grössten Teil wiederholt und die Seiten mit vielen Bildern dargestellt werden. Die Geschichte und Fotos wurde von Yvonne Zaugg, gleichzeitig Präsidentin es GVBs, mit einem kleinen Team in unzähligen Stunden überarbeitet und für die Gestaltung an die Druckerei Gasser in Belp übergeben. Zum 125. Jubiläum erhielten alle Mitglieder "Das Chronikbuch 1894 - 2019" geschenkt.

Interessierte können sich das Buch bei der Präsidentin unter Kontakt mit Adressangaben bestellen. 

Der Stückpreis beträgt 30.00 Fr. /excl. Porto und Verpackung